BM Jugend 2022/23 – Doppelwettbewerb

Im Doppelwettbewerb wurden in der Vorrunde ebenfalls 6 Spiele absolviert; die besten vier Doppel aus jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale. Hier wurde 1 Spiel im abgewandelten Baker Modus gespielt ((jeder Spieler spielt abwechselnd ein Haus im europäischen Modus, die Spieler bleiben auf einer Bahn). Die Gewinner der Halbfinals spielten im Finale Best of Three ebenfalls in dem abgewandelten Baker Modus.

Der Doppelwettbewerb der Altersklasse A-weiblich musste aufgrund des Ausfalls einer Spielerin leider abgesagt werden. Die laut Sportordnung vorgegebene Mindestteilnehmerzahl von drei war nicht mehr gegeben. Die verbleibenden Doppel spielten die Vorrundenspiele ohne Wertung mit.

In der Altersklasse A-Jugend männlich gingen 8 Doppel an den Start. Nachdem sie im Einzel die Titel geholt hatten, waren die Brüder Jakob und Valentin Nahodyl / REG auch im Doppelwettbewerb nicht zu bremsen. Nach der Vorrunde führten sie das Feld mit 2.401 Pins / Schnitt 200,08 Pins an. Linus Schröder / MKV und Philipp Wolfgang Kortenacker / BGD lagen mit 2.378 Pins / Schnitt 198,17 Pins auf dem 2. Platz, Selim Fliegner / BVU und Korbinian Roggermeier / MKV mit 2.242 Pins / Schnitt 186,83 Pins auf Platz 3 und Manuel Anzinger / MKV und Moritz Weidensee / BGD mit 2.088 Pins / Schnitt 174,00 Pins auf Platz 4.

Im Halbfinale setzten sich Jakob und Valentin Nahodyl durch und die zweite Begegnung ging an Selim Fliegner und Korbinian Roggermeier.

Das erste Finalspiel gewannen die Brüder Nahodyl mit 211 : 151 Pins; das zweite Spiel konnten Fliegner/Roggermeier mit 214 : 206 Pins für sich entscheiden. Im Entscheidungsspiel ließen Jakob und Valentin Nahodyl ihren Gegnern keine Chance. Die Begegnung ging klar an die Zwillinge mit 279 : 147 Pins. Damit gab es Gold im Doppelwettbewerb der A-Jugend für Jakob und Valentin Nahodyl. Selim Fliegner und Korbinian Roggermeier erhielten die Silbermedaille und Bronze ging an die Doppel Linus Schröder/Philipp Wolfgang Kortenacker und Manuel Anzinger/Moritz Weidensee.

In der Altersklasse B-Jugend weiblich starteten 4 Doppel.

Nach der Vorrunde gab es folgende Platzierungen: Platz 1: Julia Leyerer und Samira Luisa Weiss / HRR 1.467 Pins / Schnitt 122,25 Pins, Platz 2: Annika Arnold und Juna Mäurer / BJB 1.290 Pins / Schnitt 107,50 Pins, Platz 3: Klara Achhammer und Celia Stölzel / HRR 1.239 Pins / Schnitt 103,25 Pins, Platz 4: Laura Mrosek / BVU und Sophia Kuchling / LAB 1.179 Pins / Schnitt 98,25 Pins.

Die Halbfinalspiele gewannen Julia Leyerer und Samira Luisa Weiss sowie Klara Achhammer und Celia Stölzel.

Im Finale war nach 2 Spielen entschieden, wer den Meistertitel mit nach Hause nehmen durfte. Julia Leyerer und Samira Luisa Weiss setzten sich mit 113 : 91 Pins und 134 : 121 Pins durch und wurden Bayerische Meister der B-Jugend. Der Vizemeistertitel ging an Klara Achhammer und Celia Stölzel und die Bronzemedaille erhielten Annika Arnold/Juna Mäurer und Laura Mrosek/Sophia Kuchling.

In der Altersklasse B-Jugend männlich gingen 10 Doppel an den Start. Vincent Wheeldon / MKV und Moritz Jakobi / MKV lagen nach der Vorrunde mit 2.085 Pins / Schnitt 173,75 Pins in Führung, gefolgt von Maximilian Rothenhöfer / ROT und Alexander Wolf / MKV mit 2.070 Pins / Schnitt 172,50 Pins auf dem 2. Platz. Leopold Prosig / BJB und Tim Meier / REG belegten mit 1.851 Pins / Schnitt 154,25 Pins den 3. Platz und Leon Jurischka / STE und Lukas Wieser / BGD mit 1.842 Pins / Schnitt 153,50 Pins Platz 4.

Die Halbfinalbegegnungen gingen an Wheeldon/Jakobi und Rothenhöfer/Wolf. Im Finale mussten sich Vincent Wheeldon und Moritz Jakobi geschlagen geben. Maximilian Rothenhöfer und Alexander Wolf gewannen 2 Spiele mit 183 : 150 Pins und 181 : 145 Pins und wurden Bayerische Meister der B-Jugend.  Vincent Wheeldon und Moritz Jakobi erhielten die Silbermedaille und Bronze ging an Leopold Prosig/Tim Meier und Leon Jurischka/Lukas Wieser.

Die Bayerischen Meister im Einzel wurden für die Teilnahme an der DM nominiert.

A weiblich: Saskia Kirschke, A männlich: Valentin Nahodyl, B männlich: Moritz Jakobi.

Die weiteren Teilnehmer werden nach den Nominierungsstützpunkten bekanntgegeben.

Die Altersklasse B weiblich wird in diesem Jahr nicht bei den Deutschen Meisterschaften vertreten sein.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten!

Besten Dank an das Team der Max Munich und den ausrichtenden Verein BVU für den reibungslosen Ablauf, den Eltern und Betreuern für die Unterstützung und die tolle Stimmung während der Meisterschaft.