Jugendliga ins Leben gerufen

In der Saison 2023-24 wird in der BBU versuchsweise eine Jugendliga eingeführt.

Nach intensiven Vorarbeiten kann in der Saison 2023-24 eine Jugendliga gestartet werden. Dies ist sicher eine sehr gute Nachricht für unsere Jugendlichen.

Vielleicht kann sich der ein oder andere (er muss aber schon etwas älter sein) daran erinnern, dass es in Bayern schon mal eine Jugendliga gegeben hat. Das ist aber schon recht lange her und die Liga wurde damals mangels Masse eingestellt.

Auf Initiative von Andi Hölzl aus Berchtesgaden wurden die Möglichkeiten untersucht, ob eventuell wieder eine Jugendliga ins Leben gerufen werden kann.Denn eine spezielle Liga nur für die Jugend wird vor allem den Jugendlichen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, viel mehr Spaß machen, als wenn sie in der „normalen“ Liga mitspielen müssen. Außerdem macht es den meisten Jugendlichen sicher mehr Freude, wenn sie „unter sich“ spielen können.

Für die Saison 2023-24 wird die Jugendliga zunächst als Versuch gestartet. Am Ende der Saion wird man dann ein Fazit ziehen und entscheiden, ob die Liga weitergeführt wird.

Im Vorfeld wurden Vereine/Clubs befragt, ob und wie viele Mannschaften sie für eine Jugendliga stellen können. Anlagen wurden angefragt, unter welchen Rahmenbedingungen sie bereit wären, eine Jugendliga spielen zu lassen.

Leider hat sich bei einem abschließenden Gespräch mit den Vereinen/Clubs herausgestellt, dass aus dem Norden – entgegen dem ursprünglichen Ansatz – doch keine Mannschaften für die Jugendliga gestellt werden können. Somit beschränkt sich die Liga – zumindest in der Saison 2023-24 – auf den Südbereich. Hier wurden aber von den Vereinen/Clubs erfreulicherweise 9 Mannschaften fest zugesagt.

Außerdem wird die Sportordnung um einen Abschnitt für die Jugendliga ergänzt. Die Sportordnung befindet sich noch in der Abstimmung in der BBU und wird in Kürze veröffentlicht.