Bayerische Meisterschaft Frauen – Meistertitel geht nach Regensburg

Am 29. Und 30.03.2025 fand auf der Bowlingbahn 5005 in Olching die Bayerische Meisterschaft der Frauen statt. Insgesamt stellten sich 29 Spielerinnen (vielleicht noch ausbaufähig 😉) der Herausforderung um den Titel und die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen Ende Juni und absolvierten Vorlauf (6 Spiele), Zwischenlauf (6 Spiele) sowie Finale, für das sich die sechs besten Teilnehmerinnen qualifizierten. Es wurde auf einer anspruchsvollen Ölung (Tungsten 39 Fuß) gespielt. Da die 5005 eine kleine Bahn mit 8 Bahnen ist, wurden 2 Vor -und Zwischenläufe in netter und wie immer in fast familiärer Atmosphäre, gespielt. Wir möchten uns hier herzlich für die großartige Bewirtung und den reibungslosen Ablauf bedanken, der die zwei Tage zu erfolgreichen Wettkampftagen machte.

Nach beiden Vorläufen setzte sich Sabrina Laub (BV 68 Regensburg) mit 1185 Pins an die Spitze, pingleich mit ebenfalls 1185 Pins folgte Natalie Groll (MKV) auf Platz 2 (hier entschied das Pinverhältnis) und Claudia Erben (BK München) mit 1163 auf Platz 3. Aber auch Platz 4 bis 10 waren nicht zu unterschätzen, was einen spannenden Zwischenlauf zur Folge hatte.

Nach dessen Beendigung standen die 6 Finalteilnehmerinnen fest: Sabrina Laub Platz 1, Natalie Groll Platz 2, Alexandra Mareiser Platz 3, Julia Völlmerk Platz 4, Claudia Erben Platz 5 und Anika Kristof Platz 6.

Alle Finalrunden wurden im Best of Three Modus absolviert. Im Viertelfinale gewann Julia Völlmerk ihr Match in 2 Spielen gegen Claudia Erben, Alexandra Mareiser setzte sich klar, ebenfalls mit 2 Spielen gegen Anika Kristof durch.

Platz 1 und 2 stieg jetzt im Halbfinale mit ein, so dass Sabrina Laub gegen Julia Völlmerk und Natalie Groll gegen Alexandra Mareiser antrat.

Sabrina Laub entschied ihre Partie mit Julia Völlmerk in 2 Spielen für sich und war die erste Finalistin. Natalie Groll und Alexandra Mareiser machten es spannend. Es gab 2 Roll off (Ergebnis Gleichstand). Das erste Roll off ging an Alexandra Mareiser (2. Spiel), was ein drittes Spiel zur Folge hatte. Das dritte Spiel,wieder durch ein Roll Off, das zweite, entschied Natalie Groll für sich und zog damit ins Finale ein.

Sabrina Laub siegte in 2 Spielen und wurde Bayerische Meisterin.

Bayerische Meisterin Frauen Sabrina Laub

2. Platz: Natalie Groll

3. Platz: Julia Völlmerk und Alexandra Mareiser

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten – und nochmal ein Dankeschön an alle, die zu dieser harmonischen Meisterschaft beigetragen haben! Es war großartig, dass einige Zuschauerinnen und bereits ausgeschiedene Spielerinnen bis zum Schluss geblieben sind, um das Finale anzuschauen und für die Finalistinnen mitzufiebern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Meister und an alle erfolgreichen Teilnehmer – und ein großes Dankeschön an alle, die zum Erfolg dieser Meisterschaft beigetragen haben!

Alle Ergebnisse sind unter  https://bowlingbayern.de/meisterschaften zu finden