Moritz Wiemken überzeugt bei der BM-Herren und holt sich den Titel Bayerischer Meister im Einzel 2025

Die letzte Bayerische Meisterschaft der Saison 2024/2025 – die Einzel der Herren – fand in diesem Jahr im Dream-Bowl Palace statt und bot noch einmal alles, was das Bowlingherz begehrt. Insgesamt 84 Teilnehmer aus dem Norden und Süden des Freistaats kamen auf 42 Bahnen zusammen, um sich in einer stimmungsvollen und sportlich hochklassigen Atmosphäre zu messen.

Neben dem begehrten Titel des Bayerischen Meisters ging es für viele Spieler auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen – zusätzliche Motivation für starke Leistungen.

In Vorlauf und Zwischenrunde, jeweils bestehend aus sechs Spielen, zeigten die Spieler Nervenstärke und Können, um unter die ersten 6 zu kommen, die anschließend das Finale spielten. Fabian Kloos setzte sich schon im Vorlauf ziemlich bald an die Spitze und gab diese, mit sagenhaften 1439 Pins auf die 6er Serie, nicht mehr her. Dicht hinter ihm mit 1396 Pins lag Tobias Börding. Im Zwischenlauf veränderte sich, bis auf Platz 1, den Fabian Kloos mit 1302 Pins verteidigte, die Platzierung noch einmal. Moritz Wiemken konnte sich mit einer großartigen Leistung von 1400 Pins auf den 2.Platz vorspielen. Es konnten aber noch andere Spieler mit starken Serien auftrumpfen. Bernd Wiemken erzielte 1340 Pins, Clemens Ulsamer jun. 1335 Pins, Pascal Winternheimer 1307 Pins.

Nach insgesamt zwölf Spielen standen dann die sechs Finalisten fest, die sich im direkten Duell um den Titel des Bayerischen Meisters gegenüberstanden:

1.Platz Fabian Kloos, 2. Platz Moritz Wiemken, 3. Platz Tobias Börding, 4. Platz Pascal Winternheimer, 5. Platz Linus Schröder und 6. Platz Clemens Ulsamer jun.

Die Finalspiele wurden im Modus Best of Three gespielt. Das Viertelfinale bestand ausfolgenden Begegnungen:

Platz 3/Platz6-Tobias Börding besiegte Clemens Ulsamer jun. klar mit 2:0.

Platz 4/Platz5 – Pascal Winternheimer setzte sich gegen Linus Schröder mit 2:1 durch – inklusive eines spektakulären 300er Spiels im zweiten Spiel. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Spiel.

Im Halbfinale kam es dann zu folgenden Duellen:

Moritz Wiemken traf auf Tobias Börding und gewann souverän mit 2:0.

Fabian Kloos setzte sich in einem spannenden Match mit 2:1 gegen Pascal Winternheimer durch.

Das Finale zwischen Moritz Wiemken und Fabian Kloos wurde zum würdigen Abschluss dieser Meisterschaft. In drei packenden Spielen behielt Moritz Wiemken schließlich die Oberhand und sicherte sich den Titel des Bayerischen Meisters 2025.

1. Platz: Moritz Wiemken (Bayerischer Meister

2. Platz: Fabian Kloos

3. Platz: Pascal Winternheimer & Tobias Börding

5. Platz: Linus Schröder & Clemens Ulsamer jun.

Im Anschluss an die Siegerehrung fand die Nominierung zur Deutschen Meisterschaft der Aktiven, die im Juni in Ludwigshafen ausgetragen wird, statt. Dort werden Moritz Wiemken, Fabian Kloos, Tobias Börding, Pascal Winternheimer, Linus Schröder und Christian Rechenberg den Landesverband Bayern im Einzel der Herren vertreten. Wir gratulieren dem Meister, allen Platzierten und den Nominierten ganz herzlich.

Eine Meisterschaft voller sportlicher Highlights, Fairness und Emotionen – ein gelungener Abschluss der bayerischen Bowlingsaison 2025!

Vielen Dank auch an das Dream Bowl Palace, dem Personal und den Servicekräften für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaft. Wir kommen gerne wieder.

Alle Ergebnisse sind unter https://bowlingbayern.de/ zu finden.